Und da isser wieder

Zurück in angenehm fröhlichem Schwarz! Aber leider immer noch unter blauweißer Flagge mit Biertischgarniturtischdeckenmuster…

Mein schönes Hamburger Tor, wann wehst Du wieder über mir in salzig frischer Brise?

Geniale Überleitung oder? Wohin mag sich da der geneigte Leser fragen. Zu Recht! Noch ist ja an keinem Wort erkennbar, wo dieser unglaublich sinnschwere Beitrag noch führen soll… Sogar dieser Satz führt nirgends hin, endet er doch in drei Punkten. Und zwar nicht in drei schwarzen, die im Dreieck angebracht auf gelbem Grund so manchem Schiedsrichter auch beim Handball verliehen werden sollten. Hat jemand die EM gesehen? Letztens das Spiel gegen Mazedonien… tjaja…

Die Überleitung ! Fast hätte ich sie vergessen! Nicht zu verwechseln übrigens mit Überlandleitung, ist zwar zumeist eine lange Leitung, aber in diesem Falle eine sehr gute ! So bekommt man nämlich Strom auch in die hinterletzten Ecken Deutschlands! Zum Beispiel nach Bayern oder in den Osten! Jawohl! Auch Ökostrom aus Wind, Wasser und Sonne. Sonst nicht. Sonst muss die gute alte Atomkraft herhalten.

Ist aber auch nicht so schlimm. So eine Überlandleitung. Magnetfeld? Huch. So was. Gibt so eine Leitung tatsächlich gesundheitsgefährdende Strahlen ab? Schlimmer als die Abgase der Autos der Protestierenden? Oder die Kippen, die dieselben rauchen? Oder der Schnaps, den sie trinken? Oder das fette, Arterien verstopfende Essen? Und was ist mit der Viehzucht, die die Ökofreunde durch ihre Einkäufe unterstützen? Na? Genau. Aber lieber mal protestieren ohne Sinn und Verstand, das hilft. Keiner weiß, wogegen oder wofür, aber stärkt die Dorfgemeinschaft.

Apropos gemein. Hier endlich auch mal das andere Ende der anfänglichen Überleitung! Die Luft! Wer sich schon mal gefragt hat, warum die Menschen im Landesinneren so, na sagen wir mal, eigen sind, der mag hier die Antwort finden! Der Mensch an der Küste trotzt jeden Tag den Naturgewalten und sieht die unendlichen Kräfte und Weiten des Meeres und des Windes. Das macht ihn ausgeglichener, ruhiger, bodenständiger. Aber er kriegt jeden Tag frische, salzige und belebende Luft! Und atmet sie auch in tiefen Zügen! Das macht den Kopf klar und frei!

Der Inländer ohne direkten Wasseranschluss muss sich mit der Luft begnügen, die über das Land zu ihm herzieht. Zum Beispiel über Belgien, oder Frankreich. Über die Alpen nicht, da stoppt die Luft vorher und dreht um. Schlaue Luft. In Italien ist das Essen auch viel besser als fettiger Krustenbraten mit Tütenknödeln und Biersauce. Herzinfarkt á la carte…

Sodenn. Der Norddeutsche atmet frische Luft ein und nach kurzer Lungenverweildauer diese als nicht mehr ganz so frische Luft wieder aus. Diese Abluft inhaliert sogleich der Niedersachse, der sie für seine Verhältnisse noch als ganz gut empfindet. Und was atmet er aus? Qualitativ schon nicht mehr zur Güteklasse A gehörige Luft. Weiter gehts in den Süden. NRW kriegt noch ein wenig Auffrischung über den Rhein, aber die Luft ist allerhöchstens noch mit Bodenhaltung zu vergleichen. Hat schon die ein oder andere Lunge durch. Und ist auch angereichert mit Luft vom anderen Ende des Körpers…

So geht es weiter und weiter… bis schließlich nach… genau! Bayern. Da sitzt man nun hier unten mit verwöhnten Hamburger Lungen und was bekommt man? Luft, die im schlimmsten Falle schon ein Franzose vor einem geatmet hat !! Wie soll denn da der Denkkasten vernünftig funktionieren? Man baut doch auch keinen alten Staubsauger als Luftfilter in sein Auto!

Mein Apell an alle Nordlichter: Atmet tief durch !! aber bitte nach Osten ausatmen, wedelt mal bitte frische Luft nach Süden! Mit einem leichten Meeraroma! Ich werde die auch ganz alleine wegatmen!

Riecht bis dahin von Heimweh geplagt an seinem Salzstreuer

Euer ergebenster Autor

P.S.: Darauf erstmal eine schöne Dose Perriair

Schreibe einen Kommentar