Den Namen gibt natürlich der Film „The Big Lebowski“, das ist der Ur-Dude. Er ist und bleibt DER Dude. Wir anderen Dudes sind halt Dudes. Nennt uns auch ruhig der Dude. Aber am Ende ist Jeff Bridges DER Dude.

Dudeismus verdankt den Namen auf jeden Fall dem Film! Und viele seiner Grundsätze und Sprüche auch. Aber der Film ist nur eine Inspiration. Der Dudeismus hat nicht umsonst ein Buch namens Dude De Ching. Es ist dem Tao te king entliehen. Leider nur auf englisch, aber macht auch nix. So toll finde ich die Adaption tatsächlich nicht. Da finde ich das Take It Easy Manifesto besser.

Aber genau das macht den Dudeismus aus. Die Ideen entstammen zum einen dem Ur-Christentum, damals noch ohne die ganzen Dogmen, den ganzen Kirchenkram, keine Kreuzzüge, keine Liturgien. Damals als noch die Idee der Gleichheit, der Toleranz und des Friedens im Vordergrund stand.

Ebenfalls ist der Taoismus ein großer Lieferant. Eigentlich alle fernöstlichen, entspannteren Religionen. Aber ohne das ganze Mystikzeug. Räucherstäbchen oder nicht könnt Ihr Euch selber aussuchen.

Der Dudeismus ist eine Sammlung aller besseren Ideen aller Religionen. Der wichtigste Grundsatz ist aber take it easy. Bleib entspannt. Suche Frieden und finde etwas, das Dein Leben zusammenhält, wie der Teppich das Wohnzimmer des Dudes erst richtig zusammengehalten hat.

Viele Religionen sprachen in der Urform von Meditation, Gebet, Einkehr, Frieden und Gelassenheit. Vielleicht in anderen Ausdrücken, aber das dürfen schlauere Köpfe gerne besser formulieren, wenn sie Spaß daran haben. Die Ideen gingen alle in die Richtung, einen jeden nach seinem Motto leben zu lassen und selber dasselbe zu tun.

Erst die Organisationen hinter den Religionen haben angefangen, damit Kohle zu scheffeln, Druck auszuüben, Leute zu unterdrücken, Macht zu sammeln und Länder zu überfallen. DAS ist aber nicht der Sinn der Sache. Der Sinn der Sache ist, entspannt, glücklich und zufrieden durch das Leben zu gehen.

Und die zweite Seite des Sinns, denn jeder Sinn hat zwei Seiten, ist, genau das auch allen anderen zu gönnen! Und wo wir können, Dudes, helfen wir den anderen dabei, entspannt zu bleiben.

Denkt mal an den guten alten Jesus C., wie er durch die Lande zog und nichts anderes wollte, als dass wir auch mal ein wenig friedlich sind und nett zueinander. Oder an Siddharta G., der seinerseits die Behauptung aufstellte, Reichtum und Sklaven führen weder zu echtem Reichtum noch zu Glück. Allein die vollkommene Weisheit zu erlangen und gelassen und friedfertig zu sein, sind der Weg ins Nirvana.

Nur zwei Beispiele.

Was hat der Dude von heute davon? Entspannung, liebe Mit-Dudes. Meine Grundlagen meines Dudeismus lauten:

Entspannung, Gelassenheit, Friedfertigkeit, Humor und meine very special Lady!

Und, meine Freunde, gutes Essen!

Was gibt es denn schöneres als mit der  geliebten Frau bei einem wirklich guten Essen zu sitzen und ganz entspannt zu genießen?

Ganz genau! In diesem Sinne:

take it easy, Dudes!