Warum eigentlich Sport?

Sport ist eine elende Schinderei. Er ist anstrengend, schweißtreibend und kostet auch noch Zeit, die man auf dem Sofa doch viel besser verbringen könnte…

Was soll diese Plackerei? Warum sollte man sich so quälen?

Die Sportwissenschaften, die Medizin und selbst die Neurowissenschaften und die Psychologie sind sich einig. Sport und Bewegung sind essentiell für Körper und Geist. Schon aus dem alten Rom ist uns überliefert: anima sana in corpore sano. Durch Bewegung bringen wir unseren Körper zu mehrfach positiver Reaktion. Bradytrophes Gewebe wie Bänder und Knorpel wird ernährt, die Gelenke werden mit Synovialflüssigkeit umspült. Das macht mobil und senkt Schmerzen. Durch gezielte Bewegung werden Muskeln trainiert und somit die Haltung verbessert. Allein durch eine gerade Haltung wird zum Beispiel der Atmung mehr Platz gemacht und der Kopf fühlt sich sofort freier!

Die aufrechtere Haltung bewirkt auch ein freieres Gemüt! Mit Bewegung an der frischen Luft zum Beispiel werden verschiedene Botenstoffe aktiviert, die zu Wohlbefinden führen! Im Gehirn wird durch Bewegung eine Kettenreaktion in Gang gesetzt, die zur Ausschüttung von Hormonen führt. Diese Hormone wiederum blabla Transmitter blabla Rezeptoren…

Ach was soll´s…

Warum Sport?

Darum:
warum-sport

Schreibe einen Kommentar