Findet sich so auch im Beitrag Ist so.

Meine Grundsätze als Dude für Euch zusammengefasst. Das ist mein Manifest, das Leben locker zu nehmen, ein Dude zu sein und entspannt zu bleiben.

1.) Jeder Mensch ist unterschiedlich. Aber alle sind grundsätzlich gleich wertvoll. Nichts kann diesen Wert eines Menschen schmälern bis auf dieser Mensch selbst durch seine Worte oder Taten.

2.) Alles was Du sagst und tust hat Konsequenzen. Deine Worte und Taten kommen auf Dich zurück, tu Böses und Dir wiederfährt Böses, tu Gutes und Dir wird Gutes getan. Dies gilt nicht uneingeschränkt, aber grundsätzlich haut das hin.

3.) Jeder Mensch kann tun und lassen, was er will, so lange er niemand anderen dadurch stört, beeinträchtigt oder sogar verletzt. Das fängt schon bei Lautstärke des Lachens, der Musik oder der Stimme an. Jeder sollte seine eigene und die Freiheit seines Gegenübers respektieren.

4.) Man kann nicht alles ändern. Wenn Dich etwas stört und Du kannst es ändern, ändere es! Wenn nicht, find Dich damit ab und wirf ein paar Kugeln, mal wird es ein Strike, mal ein Spare und manchmal halt nix.

5.) Jeder Mensch verdient ein Mindestmaß an Höflichkeit und Rücksicht. Ausnahmen sind unter Punkt 1.) zu finden. Jeder freut sich, wenn mal ein Bitte oder Danke fällt, wenn die Tür aufgehalten wird, wenn ein freundliches Lächeln einen unhöflichen Rempler ersetzt. Schlechten Menschen hingegen darf man auch Schlechtes tun. Es ist richtig, einem Vergewaltiger die Fresse zu polieren.

6.) Normal ist nicht immer richtig! Normal heißt nur, die Mehrheit tut es. Damit ist es aber nicht richtig. Beispiel gefällig? In Afrika ist Folter normal. In Indien ist Vergewaltigung normal. In der Türkei ist politische Verfolgung normal. Aber trotzdem ist das nicht richtig! Auch viele Menschen gemeinsam können sich irren. Und tun es meistens auch.

7.) Erst Denken, dann Reden!

8.) Erlaubt ist, was Spaß macht und gut tut! Hierzu aber siehe Punkt 3.)

9.) Sometimes you eat the bear, and sometimes the bear, well, he eats you…

10.) Nimm´s leicht. Und bleib beweglich, im Geist. Gönn Dir ab und an mal eine neue Perspektive.

11.) Als Letztes: nahezu alle Religionen sind Humbug, Unsinn, überholt. Wenn Ihr aber trotzdem mal eine wirklich gute und wahrhaftige Religion kennenlernen wollt: Dudeism

Take it easy, Dudes! Und genießt das Leben vor dem Tod!