Vögel, Würmer und Darwin

Ich hab letzten Morgen mal über diesen Satz „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ sinniert und mir ist klargeworden, das ist evolutionärer Unsinn!

Darwin würde sich auf der Beagle umdrehen, hörte er diesen Satz!

Warum? Zwei Erklärungen dazu.

Die erste fußt auf der Evolutionstheorie. Lediglich diejenigen Anpassungen und Verhaltensweisen, welche erfolgreich sind, werden in die nächste Generation weitergegeben. Verhalten muss dem Überleben dienen und kann nur so selbst überleben.

Im obigen Beispiel werden die frühmorgendlichen Würmer von den sprichwörtlichen Vögeln verspeist. Frei nach dem Fremden: Well, sometimes you eat the bird, and sometimes, the bird eats you. Und zwar the early bird.

Der Wurm, der sich also zum Frühstück verabredet, erlebt diese Verabredung nicht, hat kein Folgedate, pflanzt sich nicht fort und gibt sein frühes Aufstehen nicht als erfolgreich weiter. Früh aufstehen ist evolutionär erfolglos und stirbt aus.

Und dadurch werden die frühen Vögel ihrer Nahrungsgrundlage beraubt, durch sich selbst, und sterben ebenfalls aus.

Die zweite fußt auf dem englischen Begriff survival of the fittest.

Früh ist niemand fit! Schon gar kein verdammter Vogel und noch weniger ein Wurm. Also ist niemand da, der von keinem gefressen werden kann. Der frühe Vogel stolpert daher allein über die Pläne… und im schlimmsten Fall sogar über einen verpennten Wurm.

Zack, beide verletzt. Verletzte Vögel und Würmer sind unattraktiv, finden keine Partner, pflanzen sich nicht fort und sterben aus.

Wie man es dreht oder wendet, es muss korrekt heißen:

Der frühe Vogel ist evolutionär ungeschickt und stirbt aus.

Tja. So ist das eben.