Rücksicht

Liebe Freunde, ich habe vor cirka 8 Wochen mal einen Entwurf zu Papier gebracht, in dem es um Rücksicht geht. Jeden Tag laufen mir irgendwelche Sackgesichter vor die Füße, die mich davor ansehen und trotzdem nicht sehen. Das ärgert mich sehr!

Jetzt muss ich zu Recht den Vorwurf des Egoismus aushalten. Ich bin ein großer, weißer Mann mitteleren Alters in unbefristeter Anstellung. Also gehöre ich zu der besten Schicht. obere Mittelschicht, keine Diskriminierung wegen Hautfarbe, Alter, Geschlecht und religiös bin ich auch nicht.

Warum also ärgert mich der Scheiß so sehr?

Weil diese Penner (hier eine Entschuldigung an alle Menschen ohne festen Wohnsitz, IHR seid besser als die Adressaten dieses Artikels!) in jeder Lebenslage zu jedem unhöflich, unfreundlich und einfach arschig sind!

Wo sind Höflichkeit? Rücksicht? Respekt?

Wie sollen wir in einer offenen und zukunftsträchtigen Gesellschaft leben können, wenn jeder Berber nur sich selber sieht und alle anderen als seine Lakaien betrachtet? Inklusive der Tiere und der Umwelt?

Es laufen überdurchschnittlich viele dummdreiste Hohlköpfe durch unsere eigentlich schöne Welt. Niemand nimmt mehr Anteil an seinem nächsten und Rücksicht auf Andere. (Ja, es gibt Menschen, die dies tun, aber viel zu wenige!!)

Ein paar Beispiele:

Letztens in den Riem Arcaden. Hier rempeln sowieso alle als flöhen sie vor der Zombie-Apokalypse, aber ich bleibe freundlich und höflich. Aber einer hat es geschafft, dass ich kurz vom Glauben abfiel, den ich sowieso nicht habe. Ich halte meiner Frau die Tür auf wie immer. Er sieht das und springt vor meiner Kleinen durch die offene Tür, rennt uns dabei fast um. Ich dreh mich zu dem Clown und brüll ihm „HEY“ in die Visage. Die Pfeife reagiert nicht mal und holpert einfach weiter…

Das nächste ist das Einsteigen in den öffentlichen Personennahverkehr. Auf dem Bahnsteig bilden sich fast schon Barrikaden vor den Türen, damit auch ja jeder Pendler als Erste/r den Transit besteigen kann. Als Aussteiger (entschuldigt den Wortwitz…) muss man sich wie ein Gassenhauer den Weg durch die feindlichen Linien bahnen und wird dafür auch noch angepöbelt oder zumindest dumm angeschaut…

Autofahrer rangieren aber ganz weit oben auf allen Listen des unhöflichsten und respektlosesten Packs. Kaum sitzen die kleinen Körperklause und Gesichtsfünfen in ihren fahrenden Konservendosen sind sie Könige und die Welt muss sich verneigen. Drängeln, Beleidigen, Schneiden und Pöbeln sind an der Verkehrstagesordnung. Ausfahrten werden erzwungen indem der Ausfahrende bereits halb auf die Fahrbahn fährt, ohne zu schauen. Parkplätze werden krumm und schief beparkt, wen schert schon der Rest der Welt? Und die Höhe sind Linkskurven… Kann denn niemand mehr links abbiegen?!? Kurze Erinnerung: Rechts eng, Links weit. Kann niemand mehr. Erst gestern stand an einer abknickenden Vorfahrtsstraße ein Linksabbieger und wartete vorschriftsmäßig auf den Gegenverkehr, der seinerseits links abbiegend der Vorfahrtsstraße folgen wollte. Dieser unnötige wenn nicht sogar überflüssige Mensch musst fast in den Stand abbremsen! Warum? Weil er sonst nicht geschafft hätte, links abzubiegen. Er konnte die Linkskurve nicht nehmen, weil ein Auto verhinderte, dass er die Kurve schneidet.

Noch ein Auto-Beispiel. Ich fahre Fahrrad. Erstens habe ich keinen Führerschein und zweitens gehen mir die ganzen räudigen Wichser am Steuer gehörig auf den Sack und ich hab kein Geld für die Strafen, die ich zahlen müsste, weil ich den Sackgesichtern tüchtig die Fresse polieren würde, verdient! Es gibt leider viel zu wenige gut ausgebaute Radwege oder Fußgängerwege mit Radspuren. Daher muss ich manchmal auf der Straße fahren. Es gibt jetzt Zellhaufen am Steuer, die es anscheinend witzig finden, so eng wie möglich an mir vorbei zu rauschen. Wäre ich ein älterer Mensch und nicht so sicher auf zwei Rädern unterwegs, hätte ich schon längst mein Leben gelassen…

Apropos Fußgänger. Auch eine überragende Spezies in Bezug auf Rücksicht und Respekt. Besonder gerne auch junge Mütter mit Kinderwagen. Treten ja ganz gerne mal in Kleinrudeln auf. Diese arroganten Stücke gehen grundsätzlich nebeneinander und tauschen wer weiß was aus. Jetzt kommen aber auch mal Menschen entgegen oder wollen gerne überholen. In diesen Fällen wird gaaaaaanz langsam unter deutlicher Missbilligung der Weg freigemacht. Wie kann man es wagen, der Krone der Schöpfung, den Stützen der Gesellschaft anzutrage, sie sollen von ihrem Wege abweichen? Aber keine Sorge, liebe Replizierten, auch der Nachwuchs, den Ihr erzogen habt, ist nicht besser. Die hoffnungsfrohe Jugend, unsere rostige Zukunft (Danke, Butzer, für diese wundervolle Wortschöpfung) ist blind, taub und blöd. Letztlich vor Rewe fuhr ich, mein Fahrrad dazu nutzend, Richtung Heimat. Mir entgegen kamen drei junge Herren. Sie gingen hintereinander und alle konnten mich groß und deutlich sehen. Sie schauten mich an, mitten in meine Augen, daher unterstelle ich, dass sie mich als Gegenverkehr erkannt haben. Trotzdem scherten zwei dieser Luftpumpen aus als ich näher kam und sie traten zu einem wilden Haufen zusammen, so dass ich klingeln musste, mich noch bemerkbarer zu machen. Ihre Gesichter spiegelten echte Überraschung, dass ich vorbei wollte…

Alles in allem ist die Welt voller Idioten, Sackgesichter, Berber, Wichser und sonstiger rücksichtsloser Abfälle, die sich erdreisten, Mensch zu nennen. Wenn jeder einzelne sich selbst mal ein ganz kleines bisschen weniger wichtig nähme und sich nur ein kleines bisschen daran erinnerte, dass die persönliche Freiheit des einen da aufhört, wo die des anderen anfängt!

Wie schön könnte diese Welt wieder werden!

Respekt! meine Freunde, gegenseitiger Respekt! Auch vor unserer Natur und Umwelt.

Schreibe einen Kommentar