Devolution

Meiner Treu, die Welt dreht sich dem Augenschein nach rückwärts! Wir verlieren an Stil, Formen, Bildung und Gesundheit. Und an Meinungsfreiheit. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Es mangelt an eigenen Gedanken. Es mangelt an Höflichkeit. Es mangelt an Bildung. Die Eltern schieben die Verantwortung auf die Schulen, die Schulen sind überfordert und schieben die Verantwortung auf das soziale Umfeld. Das soziale Umfeld ist von sich selbst überfordert, verliert sich in kreativem Individualismus. Und am Ende kommen nur degenerierte Menschen raus, die zu Religion oder anderer Geisteskrankheit neigen.

Aber ich beginne sehr durcheinander und unkoordiniert in diesem Text. Ich muss anders anfangen. Nach kurzem Rundumschlag gegen alles und jeden möchte ich mit einer These beginnen, die sich leicht untermauern lässt.

Viel zu viel läuft grandios schief. Und am schiefsten laufen die Menschen an sich.

Ich meine, es mangelt an Abstand und Humor. Und an Menschenverstand. Ich sah heute eine Philosophiesendung, wo unter anderem auch über Fanatismus gesprochen wurde. Frei rezitiert wurde dort auch gesagt: Kein Fanatiker hat Humor, und keiner, der Humor hat, wird zum Fanatiker.

Ganz genau. Ich möchte dies aber noch erweitern: Humor und Hirn! Wer denken kann, wirklich denken, der wird nicht zum Fanatiker. Und der wird auch nicht zum Frauenschläger, Kinderschänder, Vergewaltiger, Kreationisten, Islamisten, Shitstormer oder sonst wie kranken Leuten.

Warum nicht? Das Geheimnis ist und bleibt das Denken. Der Fanatiker denkt nicht. Er bekommt seine Gedanken vorgefertigt und hinterfragt sie nicht. Warum es heute wieder so viele Fanatiker gibt, ist ebenfalls einfach erklärt. Aus jeder Ecke bekommt der Mensch heutzutage fertige Meinungen und Ansichten präsentiert, direkt mitgeliefert wird ebenfalls, ob diese Ansicht richtig oder falsch, gut oder böse ist.

Beginnen möchte ich bei der heutigen Informationslage. Diese wird bestimmt durch die Wertung. Gewertet wird die Information nach dem Motiv. Was kann mit dieser Information bezweckt werden und wie kann diese Information wirtschaftlich weiterverwertet werden. Fakten werden niemals vollständig und neutral weitergegeben. Dies ist schon an der Auswahl der Fakten, an der Reihenfolge der Berichterstattung und an der Wortwahl in der Präsentation zu bemerken.

Beispiel Krieg und Naturkatastrophen. Grundsätzlich immer werden bei „gerechten“ Kriegen, also denen, die zur aktuellen Meinungslage im jeweiligen Berichterstatterland passen, die Greuel des Kriegsgegners gezeigt. Der böse Iraki, der schlimme Afghane… und so weiter. Dort werden Dörfer gezeigt, die unter einer Schreckensherrschaft stehen. Siehe hier auch das Wort Schrecken. Gerne auch Gewalt oder Willkür. Auf jeden Fall negative Ausdrücke. Angriffe der eigenen Streitkraft werden entweder in Nachtsicht, als Satelittenbild oder aus der Ferne gezeigt. Saubere Bilder, guter Krieg!

Die bösen Kriege werden immer aus direkter Nähe berichtet. Aleppo ist ein super Beispiel dafür. Ein böser Krieg gegen gute Menschen. Was ist zu sehen? Familien und Kinder! Alle staubbedeckt, verletzt, blutend, tot oder alles zusammen. Warum? Weil dies ein böser Krieg ist. Und weil es politisch verwertet werden soll.

Und noch ein ganz wichtiger Faktor: sterbende Mütter und/oder blutende Kinder erhöhen den Spendenwillen. Damit lässt sich super Geld verdienen. Und niemand will einfach nur brennende Häuser sehen. Das regt doch keinen mehr auf, da schaltet doch niemand mehr hin! Brennende Kinder sichern Einschaltquote.

Schlimm genug, aber jetzt kommt das große Problem bei der Sache.

Die Meinung.

Flüchtlingstrecks, Kinderhunger und andere mehrheitlich als schrecklich gestempelte Ereignisse muss jeder auch für schrecklich erachten! Die Medien geben die geforderte, die richtige Reaktion auf diese Berichte gleich mit. Ich darf gar keine andere Meinung vertreten, ich muss betroffen sein, ich muss spenden.

Ich bin aber nicht betroffen. Ich denke auch nicht, dass es gerechte oder ungerechte Kriege oder Katastrophen gibt. Es gibt halt rentable Kriege und medienwirksame Katastrophen. Meine Meinung ist, dass die Natur schon weiß, was sie tut. Lass sie machen. Über 7 Milliarden Menschen sind eben zu viele, da muss es zwangsläufig zu einer Regulation kommen.

Schön wäre natürlich, wenn es endlich mal die dummen, fanatischen, religiösen Leute träfe! Diejenigen, die andere Menschen nicht nach ihrer Facon selig werden lassen. Diejenigen, die andere unterdrücken, die andere für ihr Denken beleidigen, verfolgen oder sonstwie einschränken.

Aber was will ich damit sagen? Es mangelt daran, die vorgefertigten Meinungen und verfälschten Informationen zu hinterfragen. Egal, ob mein Sektenführer, mein Imam, mein Priester, mein Führungsoffizier, mein Bundeskanzler, mein Terrorzellenführer, mein Gott (Allah, Jahwe), meine Bibel, mein Koran oder wer auch immer mir etwas sagt. Das Wichtigste ist, darüber nachzudenken! Selbst zu denken! Offen zu denken!

Ja, die Regierung lügt! Ja, die Kirche (Moschee, Synagoge) lügt! Ja, die Nachrichten lügen! Und ja, auch alle anderen lügen! Und besonders diejenigen, die erzählen, sie würden die Wahrheit sagen! Besondere Vorsicht ist bei jenen gefordert, die einen Satz mit „glaub mir“ beginnen oder beenden…

Niemand auf dieser Welt erzählt etwas ohne Hintergedanken. Aber würde jeder denken und nachdenken und andere Meinungen zulassen ohne beleidigt zu sein, wie schön könnte diese Welt sein! Das Wort „Toleranz“ ist schon sehr strapaziert, deshalb will ich lieber das Wort Rücksicht wählen. Gegenseitige Rücksicht gepaart mit eigenem Denken ist mein Traum!

Daher schließe ich dieses Mal nicht mit einem herzlichen „Denkt selbst!“ sondern ergänze um den Vorschlag: Seid einfach mal wieder höflich… Haltet mal wieder eine Tür auf, helft mal wieder etwas aufheben, tragen oder lächelt einfach mal jemanden an! Viel Spaß damit!

(Warum sage ich das? Na ganz einfach… ich überlege einen Beitrag zum Thema Höflichkeit, Rücksicht, Respekt. Das ist quasi ein Cliffhanger, damit Ihr gespannt seid wie die Flitzebögen…)

Schreibe einen Kommentar