Neulich im Metronom…

Es war der neunte September des Jahres 2009 unserer Zeitrechnung. Ausgeschrieben 09.09.09.

Folgendes Bild bot sich mir, welches sich nach und nach in meinem Hirnwindungen vervollständigte…

Ich sitze im Zugabteil hinter dem Waggondurchgang. Links ein Vierer, dahinter drei Sitze als Reihe. Rechts zwei mal drei Sitze als Reihe.

Im Vierer sitzen zwei Leute, eine strickt, ältere Dame. Rechts sitzt direkt an der Tür ein großgewachsener junger Mann auf zwei Sitzen längs zur Fahrtrichtung, den Rucksack auf dem Sitz daneben. Auf dem dritten Sitz der ersten Reihe sitzt eine ausländische Dame (Russin?), ihr gegenüber ein Fahrrad vor den linken Dreier gelehnt.

Im zweiten Dreier rechts sitzt ein lesender junger Mann, neben ihm zwei ältere Damen.
Ein Gespräch entwickelt sich:

Ältere Dame zum jungen Mann: Warum sitzen Sie denn über zwei Sitze?
Junger Mann antwortet: Meine Beine sind zu lang, wenn ich gerade sitze, fällt noch jemand darüber.

Der junge Mann setzt sich ordentlich und gerade hin. In diesem Moment öffnet sich die Waggonzwischentür und ein Mann im Anzug tritt in den Wagen, geht einen forschen Schritt, stolpert über die langen Beine des jungen Mannes und schlägt lang hin.

Junger Mann zur älteren Dame: Sehen Sie?

Alle Fahrgäste lehnen sich zum liegenden Mann im Anzug rüber. Der lesende junge Mann schaut vom Buch auf und lehnt sich hilfsbereit zum Mann auf dem Boden herunter, fragt:
Sind Sie hingefallen?

Schreibe einen Kommentar