Triathlon ist auch nur Firlefanz

Welch meisterliche Anstrengung muss hinter Athleten liegen, die drei Sportarten hintereinander in perfekter körperlicher Harmonie absolvieren und nicht mal ein einzelnes Verb dafür anstrengen können?

Nun? Genau. Keine allzu große. Als Schwimm-Fahr-Lauf Novize hatte ich einen religionslosen Respekt vor diesem Dreikampf. Seit langer langer Zeit bin ich nun für die Sprintdistanz am Samstag angemeldet, hab dann auch zu trainieren angefangen.

Mein Weltmeister-Training, denn mit dem Beginn der Fußball-WM begann auch mein Training.

Schwimmen: kann ich nicht, nur holperig Brustschwimmen

Radfahren: Mountainbike, letzte sportliche Tour vor 2 Jahren

Laufen: wenigstens das! Bis zum Marathon! (und demnächst noch viel weiter)

Reden schwingen: wie ein Großer

Nun also hab ich mir am Sonntag eine Generalprobe gegönnt und hab alle drei Disziplinen hintereinander weg durchexerziert, anstrengend ja, irgendwie herausragend nö. Ist halt eine Sportart für Angeber (also genau richtig für mich!). Ich behaupte an dieser Stelle im vollen Brustton der Überzeugung:

Wenn ich Schwimmunterricht nehme und mir ein vernünftiges Straßenrad anschaffe, stellt die olympische Disziplin im nächsten Jahr für mich nun gar kein Problem mehr da. Und dann, zwei Jahre darauf die Iron-Man-Distanz. Und dann solltet Ihr mal den Beitrag lesen!

Aber zurück zur Generalprobe, in gefühlten 40 Grad Celsius im Schatten stilecht mit Neoprenanzug geschwommen, dabei gräuslich überhitzt und nahezu abgesoffen. Dennoch tapfer aus der Pelle gepult und aufs Rad geschwungen. Ich brauchte erst mal 8 Kilometer um überhaupt Rad-warm zu werden. Das Laufen dann in den Aushilfsradfahrschuhen hinten dran gehängt (nach 24 Kilometer Radstrecke, nicht 8!).

Und? Fürs erste mal war ich hinterher sehr am Keuchen, aber das kann ein Asthmatiker mit Heuschnupfen auf der frisch gemähten Wiese auch.

Tja ja.  Das war doch mal einvor Selbstüberschätzung strotzender Text, oder? Aber Montag wird erstmal weiter gelesen, wie denn dann das diesjährige Großereignis war!

Bis dahin einfach mal selbst ausprobieren, einen Triathlon zu … schwimmen ? … fahren ? … laufen ? … absolvieren (!) und das Ergebnis als Kommentar zu diesem Artikel einstellen!

Schreibe einen Kommentar